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 XciteRC 12.09.2016 
 
Oldies but Goldies, die Ü40 EM
 
 
Oldies but Goldies, die Ü40 EM Glattbahn 1:10 und 1:8 in Hamm vom 05.09 bis 10.09.2016. Von Montag den 05.09. bis einschließlich Samstag den 10.09.2016 fand beim AMC Hamm die Europameisterschaft für über 40 Jährige statt. Der Kurs des AMC Hamm ist sehr schnell und Anspruchsvoll, er lässt sich schnell und flüssig fahren, allerdings konnte schon der kleinste Fahrfehler das Aus bedeuten, da der Kurs nichts verzeiht. Mit einem Fahrerfeld von über 100 Teilnehmern war die EM besonders gut besucht und der Zuspruch groß. Der Verein leistete tolle Arbeit um dieses Event rundum als gelungen zu präsentieren. Daniel Thiele hatte als Vorsitzender alles im Griff und kommentierte jedes Finale bravourös.

Das KM Team trat mit drei Teilnehmern an, dem Joachim Grauer, Stefan Heisterkamp und Ursus Lieder. Joachim fuhr den KM K8, Stefan und Ursus den KM HK-1 Meen. Montags fand freies Training statt, ab Dienstag dann Training in Gruppen. Am Donnerstag wurden die Autos Technisch überprüft und abgenommen, das Chassis entsprechend markiert. Joachim, genannt Joe, startete zudem in der Elektro 1:8 Stock Klasse mit einem Buri E Racer, hier gewann er das Rennen und konnte den ersten Platz auf dem Podium einnehmen. Joe war auch mit dem KM gut unterwegs, er gewann das Viertelfinale und schied dann aufgrund eines Motorproblems im Halbfinale auf 9 liegend aus, Gesamt erreichte er aber immer noch einen guten 14.ten Platz. Bei Stefan und Ursus lief es die ganzen Tage über eher ´´durchwachsen´´. Ursus kämpfte zu einem mit der Kupplungseinstellung und vielen Defekten aufgrund verschiedener Unfälle beim freien Training. Dem Stefan erging es ähnlich mit Unfällen, er schaffte es jedoch ein für Ihn perfektes Setup zu bauen und konnte bereits am Donnerstag im 2.ten von 5 Qualifikationsläufen einen 2.ten Platz einfahren. Am Freitag begann er im dritten Lauf einen kapitalen Fahrfehler was Ihm ein defektes Auto bescherte. Aufgrund eines leer gehenden Autos in den darauf letzten Qualifikationsläufen wurde er ganz nach hinten bis ins 1/4 Finale durchgereicht. Ursus kämpfte am Donnerstag mit der Getriebeabstimmung seines KM und startete zusammen mit Stefan im 1/4 Finale, das am Samstag früh startete. In der Aufwärmphase passierte dem Ursus ein kleiner Fehler, der sein Auto aufs Dach legte und dem heranrauschenden Auto nicht mehr ausweichen konnte, eine defekte Aufhängung versagte ein weiterkommen. Stefan gelang es beim Start gut weg zu kommen und zog dem Feld auf und davon. Mit tiefen 17 er Rundenzeiten konnte er wiederum das Tempo der Spitze mitgehen und gewann überragend das 20 Minuten dauernde Finale. Dies lief so gut, das er im Halbfinale auf Platz 8 landete. Im Halbfinale kam er ebenfalls wieder gut weg, nach etwa 10 Minuten Fahrzeit machte eine nachlassende Kupplung aufgrund verschlissenen Belags auf sich aufmerksam.


Die Folge war ein schlechtes Heraus beschleunigen aus den Kurven, so lag er bis kurz vor Ende des 30 Minütigen Finale auf Platz 4. Durch Ausfälle und Flame Outs der Konkurrenten schaffte er zum Schluss ganz überraschend den sicheren 3.ten Platz um so ins Finale zu gelangen. Da dieses Halbfinale deutlich schneller gefahren wurde als das andere Halbfinale, kam er auf einen sehr guten 5.ten Startplatz im Finale. Das 45 Minuten dauernde Finale begann dann recht Turbulent, ein Frühstart bescherte Ihm eine Stop and Go Strafe durch die Boxengasse, eine etwas fettere Einstellung des Motors aufgrund recht hoher Außentemperaturen bescherte nach 4 Minuten und 40 Sekunden ein leer gehendes Auto, die Ursprünglich geplanten 5 Minuten Strategie fiel sprich wörtlich ins Wasser. Nach 20 Minuten Fahrzeit wurden die äußeren Reifen gewechselt, kurz danach lenkte das Auto nicht mehr und Stefan fiel plötzlich aus. Grund war ein klemmender Servosaver, der nach lösen der oberen Schraube wieder frei lief. Dieser Ausfall war dann nicht mehr zu kompensieren, Stefan fuhr dann ohne Probleme das Finale zu Ende. Der Novarossi Keep On, gewartet von Siemotu, und der neue XciteRC Fuel leisteten tolle Arbeit und arbeiteten zuverlässig das ganze Rennen über. Der Motor hatte direkt nach dem Rennen eine gesunde Temperatur von 143° und lief nur sehr kurz nach. Dies zeigte einmal mehr, wie Leistungsfähig die serienmäßigen Novarossi Motoren sind, der neue Leistungsfähige Tiger Fuel Team Sprit ergänzte diese Combo Ideal.


XciteRC gratuliert den Gewinnern und dem Stefan Heisterkamp für diese tolle Leistung! Stefan teilte uns mit, dass es für Ihn sein letztes Internationales Rennen war und er in Zukunft nur noch auf nationalen Rennen teilnehmen wird. Wir wünschen Ihm alles Gute für die Zukunft und freuen uns für Ihn, dass er solch einen tollen Abschluss seiner langen Karriere gefunden hat.



Eingesetztes Material:
Tigerfuel 16 % Team Factory
Novarossi Keep On 2.1
KM HK 1 Meen

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